Sie sind hier: Über uns > Unser Ortsverein

Kontakt

DRK Ortsverein Birkenau
Dr.-Johannes-
Stöhr-Straße 9
69488 Birkenau

info[at]drk-birkenau[dot]de

Blutspendetermine

Unser Ortsverein

Der DRK Ortsverein Birkenau hat eine lange Tradition. Bereits am 1. April 1925 wurde in Birkenau von 17 Personen, nach Teilnahme eines Erste-Hilfe-Lehrgangs, die „Freiwillige Sanitätskolonne Birkenau“ gegründet. Treibende Kraft und Gründungsmitglied war der Birkenauer Arzt Dr. Hans Simmet. Nach zahlreiche Aktivitäten, Diensten, Kursen und Übungen im Sinne der Familien- und Krankenpflege wurde nach dem Krieg die Sanitätskolonne in die DRK Ortsverein Birkenau umgewandelt.

Heute zählen die drei Gemeinschaften (Jugendrotkreuz, Bereitschaft, Wohlfahrts- und Sozialarbeit) viel aktive Mitglieder sowie Kinder und Jugendliche. Dazu gehören knapp 450 Förder-Mitglieder

Unsere DRK-Unterkunft in der Dr.-Johannes-Stöhr-Str. 9 in Birkenau ist unser Eigentum. Weiterhin besitzen wir einen Mannschaftstransportwagen (MTW), einen Kommandowagen (KdoW) sowie zwei Materialanhänger.

Satzung

Satzung des DRK Ortsverein Birkenau zum Download (PDF)